Dorothee KaserVisuelle Systeme

Creativity needs the support of knowledge to be able to perform at its best. 
— Massimo Vignelli

Pro­fil

Seit 1999 bin ich als Ge­stal­te­rin mit dem Schwer­punkt User Ex­pe­ri­ence Ent­wick­lung und Art Di­rek­ti­on tä­tig.
Durch die lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung im Auf­bau vi­su­el­ler und di­gi­ta­ler Sys­te­me be­sit­ze ich ei­ne ho­he Kom­pe­tenz im Um­gang mit kom­ple­xen in­halt­li­chen, ge­stal­te­ri­schen und tech­ni­schen An­for­de­run­gen.

Im Mit­tel­punkt steht für mich ei­ne in­ten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit der Auf­ga­ben­stel­lung und dem An­wen­der. In ei­nem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­zess mit al­len Pro­jekt­be­tei­lig­ten ent­wick­le ich in­di­vi­du­el­le und nach­hal­ti­ge Lö­sun­gen.

Ge­stal­tung ist da­bei ein Über­set­zungs­pro­zess, der Ide­en, In­hal­ten und Ab­läu­fen ei­ne Struk­tur und ei­ne vi­su­el­le Form gibt – und am En­de dem Be­trach­ter und An­wen­der so­wohl Mehr­wert als auch Er­leb­nis und Freu­de bie­tet.

Nach zehn­jäh­ri­ger Lei­tung des di­gi­ta­len Teams bei Neue Ge­stal­tung so­wie Sta­ti­on in Ams­ter­dam bei BRS Prem­se­la Vonk (heu­te Eden Spie­ker­mann) ar­bei­te ich fest und frei­be­ruf­lich für ver­schie­de­ne Agen­tu­ren und Auf­trag­ge­ber. Seit 2019 un­ter­stüt­ze ich das Team von Use­Tree als Se­ni­or UX Con­sul­tant.

Im Som­mer­se­mes­ter 2020 un­ter­rich­te ich an der Me­dia­de­sign Hoch­schu­le Ber­lin die Mo­du­le User Sci­ence und In­ter­face­de­sign.

Re­fe­ren­zen (al­pha­be­tisch)

Arol­sen Ar­chi­ves
Carl Zeiss Vi­si­on
Deut­sches Thea­ter Ber­lin
Do­ku.Arts – In­ter­na­tio­na­les Fes­ti­val für Fil­me zur Kunst
Hoch­schu­le für An­ge­wand­te Wis­sen­schaf­ten Ham­burg
Jü­di­sches Mu­se­um Ber­lin
Lud­lof­f­Lud­loff Ar­chi­tek­ten
Pugnat

re­lais Land­schafts­ar­chi­tek­ten
School of Mind & Brain, HU Ber­lin
Staats­thea­ter Mainz
Stif­tung Exil­mu­se­um Ber­lin
Thea­ter Er­lan­gen
Tho­mas Mey­er Pho­to­gra­phy
Uni­Credit, Hy­po­Ver­eins­bank
uniteds­paces

Aus­zeich­nun­gen und Ver­öf­fent­li­chun­gen

Ger­man De­sign Award – 2019/17
Art Di­rec­tors Club – 2018
if De­sign Award – 2018/17/15/11
red­dot Award – 2017/16/15/14/11
D&AD Awards – 2015

In­ter­view
»Über­all und Nir­gends – Un­li­mi­ted Rea­li­ty«, er­schie­nen in »Form«, De­sign Ma­ga­zi­ne Nr. 258, März/April 2015

Pu­bli­ka­ti­on
»Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on: Ent­wick­lung von Er­schei­nungs­bil­dern«,
er­schie­nen in »Pra­xis­hand­buch Bi­blio­theks- und In­for­ma­ti­ons­mar­ke­ting« De Gruy­ter, 2012