Creativity needs the support of knowledge to be able to perform at its best. — Massimo Vignelli
Profil
Seit 1999 bin ich als Gestalterin mit dem Schwerpunkt digitale Produkt- und Serviceentwicklung tätig.
Durch die langjährige Erfahrung im Aufbau visueller und digitaler Systeme besitze ich eine hohe Kompetenz im Umgang mit komplexen inhaltlichen, gestalterischen und technischen Anforderungen.
Im Mittelpunkt steht für mich eine intensive Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung und dem Anwender. In einem interdisziplinären Prozess mit allen Projektbeteiligten entwickle ich individuelle und nachhaltige Lösungen.
Gestaltung ist dabei ein Übersetzungsprozess, der Ideen, Inhalten und Abläufen eine Struktur und eine visuelle Form gibt – und am Ende dem Betrachter und Anwender sowohl Nutzen als auch Erlebnis und Freude bietet.
Nach zehnjähriger Leitung des digitalen Teams bei Neue Gestaltung sowie Station in Amsterdam bei BRS Premsela Vonk (heute Eden Spiekermann) arbeite ich fest und freiberuflich für verschiedene Agenturen und Auftraggeber. Seit 2020 unterstütze ich das Team von Stan Hema im Bereich digitale Produkt- und Serviceentwicklung.
Im Sommersemester 2020 unterrichte ich an der Mediadesign Hochschule Berlin die Module User Science und Interfacedesign.
Referenzen (alphabetisch)
Arolsen Archives
Carl Zeiss Vision
Deutsches Theater Berlin
Doku.Arts Internationales Festival für Filme zur Kunst
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Jüdisches Museum Berlin
LudloffLudloff Architekten
Pugnat
relais Landschaftsarchitekten
School of Mind & Brain, HU Berlin
Staatstheater Mainz
Stiftung Exilmuseum Berlin
Theater Erlangen
Thomas Meyer Photography
UseTree
UniCredit, HypoVereinsbank
unitedspaces
Auszeichnungen und Veröffentlichungen
Grimme Online Award 2021
German Design Award – 2019/17
Art Directors Club – 2018
if Design Award – 2018/17/15/11
reddot Award – 2017/16/15/14/11
D&AD Awards – 2015
Interview
»Überall und Nirgends – Unlimited Reality«, erschienen in »Form«, Design Magazine Nr. 258, März/April 2015
Publikation
»Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern«,
erschienen in »Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing« De Gruyter, 2012